[GELÖST] Shell in RTC

27. Januar 2009 12:44

Hallo,
wir haben eine Programm in .net geschreiben welches über die Webservices mit NAV komuniziert. Das aufrufen im classic ist ohne probleme möglich im RTC kommt die fehlermeldung "Die SHELL() Methode ist veraltet."

Code:
shell('\\*.*.*.*\program.exe')


Hat jemand eine ahnung wie man dieses Programm jetzt aus dem RTC starten kann?

MFG
FR
Zuletzt geändert von roeming01 am 27. Januar 2009 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 12:48

Zum Thema Shell spuckt unsere Forensuche allerhand aus, z.B. auch das hier
viewtopic.php?p=27803#p27803
Shell wurde ersetzt durch wsh.

Hoffentlich gilt das auch noch für den RTC ;-)

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 12:53

Wie gesagt im classic läuft der Shell befehl ohne Probleme im RTC kommt die erwähnte fehlermeldung das der Befehl veraltet ist. Frage ist wie kann man es jetzt lösen?

FR

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 13:00

Hast du schon wsh statt shell ausprobiert?

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 13:24

Nö...
habe ich aber auch gerade gefunden:
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=30812

Besten Dank...

FR

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 15:00

Auch so geht es nur im classic Client:

Code:
CREATE(wSHShell);

wSHShell.Exec(_commandLine);


Hat jemand eine Idee wie ich das Program aus dem RTC gestartet bekomme?

Frederik

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 16:33

Hallo Roeming01,

wenn ich mich an meine "What's new"-Schulung richtig erinnere, wird der Shell-Befehl und fast jedes externe Objekt auf dem Service-Tier ausgeführt, nicht auf dem RTC.
Ist das evtl. dein Problem?

Gruß, Fiddi

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 16:56

Genau das ist das Probelm!

Also mit andern Worten es ist nicht möglich in den RTC ein externes Program einzubinden bzw. aufzurufen so wie bisher mit shell?

MFG
Frederik

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 17:05

roeming01 hat geschrieben:Also mit andern Worten es ist nicht möglich in den RTC ein externes Program einzubinden bzw. aufzurufen so wie bisher mit shell?
Doch, aber das Programm muss auf dem Middle-Tier (Service-Tier) vorhanden bzw. von dort erreichbar und ausführbar sein.

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 17:07

hallo roeming01,

doch, wenn du auf deinem Arbetsplatz einen eigenen Service-Tier installierst :wink:, oder deine Daten auf einem Laufwerk liegen, auf dem sowohl Client als auch Service-Tier Zugriff haben.

Gruß, Fiddi

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 17:13

Sorry aber jetzt komme ich nicht mehr klar.

Ich habe ein Programm was anhand des Webservices Produkte zuordnet und dann zurück schreibt. Jetzt soll dieses Program von der Artikelkarte des RTC gestartet werden und auf dem client Rechner ausgeführt werden es soll der Parameter der aktuellen No. mit übergeben werden. Komunikation über den Webservice läuft schon super.

Programm liegt auf einem Netzwerklaufwerk.

Wie bekomme ich das Programm gestartet?

Danke für die Hilfe.

MFG
Frederik

Ergänzung:
Dll's die nur auf dem Servicetier ausgeführt werden ohne eine Anzeige auf dem Client PC laufen..

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 17:32

Hallo Frederik,

also wenn du im RTC das Programm aufrufst, wird es vom Service-Tier ausgeführt. D.h. es läuft im Kontext (User,Berechtigungen,registrierte DLLs auf dem Service-Tier- Rechner) des Service-Tier.
Deshalb:
Wenn auf dem Rechner mit dem Service-Tier, deine Funktion mit dem Classic-Client funktioniert, der mit dem gleichen Windows-Benutzer angemeldet ist, wie der Service-Tier, dann besteht die Chance, das es auch mit dem RTC funktioniert.

Gruß, Fiddi

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 17:35

Ne macht er nicht...
Hat denn einer eine Idee wie man aus dem RTC externe Programme öffnen kann wie z.B. calc.exe ?
Weil Word kann man ja auch öffenen bzw. was rüber exprotieren.

FR

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 18:43

Eine Variante die Im RTC läuft und auf dem Client Rechner ausgeführt wir:

Code:
HYPERLINK('\\*.*.*.*\rtc\calc.exe');

Kann jetzt zwar das Program öffnen aber keine parameter übergeben :wink:

FR

Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 19:02

Schau dir mal den Onlinehilfe-Artikel "CREATE Function (AUTOMATION)" an. Dort ist von Parametern die Rede, die interessant für dich sein könnten.

[GELÖST] Re: Shell in RTC

27. Januar 2009 19:19

Das wars!
Danke du hast mir den Abend gerettet!!!!

Code:
_commandLine := '\\*.*.*.*\RTC\programm.exe ' + "No.";
_runModally := FALSE;
dummyInt := 1;

CREATE(wSHShell,false,true);
wSHShell.Run(_commandLine,dummyInt,_runModally);
CLEAR(wSHShell);


MFG
Frederik