[Gelöst] Installation NAV 2009 & NAV 2009 SP1 (parallel)

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[Gelöst] Installation NAV 2009 & NAV 2009 SP1 (parallel)

Beitragvon grolli » 6. Oktober 2009 13:32

Hallo Zusammen,

beschäftige mich derzeit mit der Installation von NAV 2009 SP1 und bin fast am verzweifeln, was die Installation zusammen mit NAV 2009 angeht.

Daher in diesem Forum die Frage "Wer hat bereits eine lauffähige und parallele Installation unter folgenden Kriterien erreicht"????
- 1T System, d.h. alle Tiers auf einer Machinen installiert
- 4 Datenbanken auf einem SQL Server (2x NAV 2009 und 2x NAV 2009 SP1)
- Microsoft Dynamics NAV 2009
- Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1

Verbindung beider ClassicClients parallel ist möglich!!!
Verbindung von 2 Role-Tailored-Clients (NAV 2009) parallel ist möglich (2 Dienste wurden erstellt)
Verbindung eines RTC NAV 2009 SP1 scheitert (Dienst vorhanden und verweist auf die entsprechenden "Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe")

Habe schon so ziemlich alles ausprobiert und weiĂź nun nicht mehr weiter.

Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

GruĂź, Grolli
Zuletzt geändert von grolli am 7. Oktober 2009 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grolli
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 78
Registriert: 6. Oktober 2009 10:53
Arbeitsort: Bonn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 2009.x

Re: Installation NAV 2009 & NAV 2009 SP1 (parallel)

Beitragvon dr » 6. Oktober 2009 14:14

hallo,

ich kann zwar nicht exakt die konstellation bieten, die du geschildert hast, aber bei mir sieht es so aus:
- lokal nav 2009 sp 1 classic und rtc installiert
- lokal nav 2009 classic und rtc nur die ordner an die entsprechenden stellen kopiert
- auf einem server nav 2009 sp 1 server sachen installiert
- auf dem gleichen server noch einen ordner/dienst einer alten nav 2009 installation

was jetzt geht ist:
- mit den classic clients beider versionen gleichzeitig verbinden (classic geht ja auch direkt auf die db ohne service tier)
- mit den rtc´s kann ich auch auf beide service tiers verbinden, allerdings nicht gleichzeitig, weil ich zwischendurch die ClientUserSettings.config austauschen/ändern muss.

versuchs also mal mit dem austausch... ;)

daniel
Benutzeravatar
dr
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 168
Registriert: 17. April 2008 10:17
Realer Name: Daniel
Arbeitsort: WĂĽrzburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: "blau" - 2016

Re: Installation NAV 2009 & NAV 2009 SP1 (parallel)

Beitragvon grolli » 6. Oktober 2009 14:23

Hallo Daniel,

das ist genau der springende Punkt, die Verbindung durch wechseln der Settings Datei möchte ich nicht, obwohl mein letzter Stand schon sehr luxuriös ist:
Habe für jede Datenbank mit der ich mich verbinden möchte eine BAT-Datei geschrieben, welche folgendes durchführt
- den Dienst stopped,
- die Settingsdatei ändert (Prüfung, welche version verwendet werden soll)
- den Dienst löscht
- den Dienst neu anlegt, mit der Refernzierung auf die entsprechende Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe
- den Dienst startet
- die ensprechenden Version des RTC startet

Ergebnis es funktioniert ABER ich möchte eine einfache parallele Installation mit 2 Diensten, welche die jeweilige Version supporten und nicht ständig Dienste löschen und neu anlegen.

GruĂź, Grolli
Benutzeravatar
grolli
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 78
Registriert: 6. Oktober 2009 10:53
Arbeitsort: Bonn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 2009.x

Re: Installation NAV 2009 & NAV 2009 SP1 (parallel)

Beitragvon dr » 6. Oktober 2009 14:44

die dienste packe ich überhaupt nicht an, lediglich die config, von daher finde ich es nicht so aufwändig.
für support/programmierung spielt für mich der classic client nach wie vor eh die größere rolle, von daher kommt es bei mir bisher nicht vor, dass ich mal 2 rtc´s brauche.

ich glaube letztendlich fĂĽhrt momentan kein weg daran vorbei. falls es doch auch anders geht wĂĽrde es mich aber auch interessieren. ;)

daniel
Benutzeravatar
dr
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 168
Registriert: 17. April 2008 10:17
Realer Name: Daniel
Arbeitsort: WĂĽrzburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: "blau" - 2016

Re: Installation NAV 2009 & NAV 2009 SP1 (parallel)

Beitragvon Natalie » 6. Oktober 2009 16:57

Vorweg: auch ich habe nicht mehrere Versionen parallel installiert. Installiert ist immer nur die aktuellste.

Bei mir (lokal, alles auf einem Rechner) sieht es so aus:
Ich hatte ursprĂĽnglich eine 2009-ohne-SP-Installation inklusiv eine Cronus-DB.
Um an gleicher Stelle SP1 zu installieren (beide Datenbanken auf gleichem SQL-Server, beide NAV-Server-Dienste auf einem Rechner), habe ich folgende Schritte ausgefĂĽhrt:

  • die Client-Verzeichnisse (CC und RTC) sowie das Service-Verzeichnis an anderer Stelle kopiert (gesichert)
  • 2009 deinstalliert (dabei wird die Cronus-DB nicht gelöscht)
  • alte Cronus-DB im SQL-Server-Manager umbenannt (z.B. "6-0 ohne SP")
  • 2009 SP1 installiert. Nun habe ich eine neue Cronus-DB (mit dem alten Namen, sozusagen) und einen neuen Dienst.
  • FĂĽr die alte Cronus-DB einen neuen NAV-Server-Dienst erstellt mit Hilfe dieses Artikels (bitte dort meine Ergänzung ganz unten unter "Community Content" beachten):Walkthrough: Accessing Multiple Microsoft Dynamics NAV Databases from a Single Microsoft Dynamics NAV Server Computer
  • Damit die DB ohne SP noch auf dem lokalen SQL-Server läuft, muss der :greenarrow: trace flag 4616 gesetzt werden. Seit SP1 wird der Trace Flag nicht benötigt und wird durch die Installation nicht mehr von selbst gesetzt.

Fertig! :-) - wenn ich nichts vergessen habe.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Installation NAV 2009 & NAV 2009 SP1 (parallel)

Beitragvon grolli » 6. Oktober 2009 17:11

Hallo Natalie,

ich meine auch diesen Weg bereits beschritten zu haben, jedoch versuche ich es Morgen nochmals und melde mich anschlieĂźend wieder.

@Daniel : Der Nav Server verweist auf die "Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe", welche wiederrum die richtige CustomSettings.config Datei berücksichtigt, d.h. nur die ClientUserSettings zu ändern dürfte normalerweise nicht ausreichend sein, es sei denn Du nutzt nur eine Version

GruĂź, Guido
Benutzeravatar
grolli
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 78
Registriert: 6. Oktober 2009 10:53
Arbeitsort: Bonn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 2009.x

Re: Installation NAV 2009 & NAV 2009 SP1 (parallel)

Beitragvon m_schneider » 7. Oktober 2009 08:12

Der RTC bietet die Möglichkeit beim Aufruf der "Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe" über eine Verknüpfung(parametrisiert) unterschiedliche "ClientUserSettings.config"-Dateien zu verwenden. Vielleicht hilft dir das weiter

viewtopic.php?f=40&t=8290&p=39934&hilit=ClientUserSettings.config#p40032
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Installation NAV 2009 & NAV 2009 SP1 (parallel)

Beitragvon dr » 7. Oktober 2009 09:06

@natalie
du hast nav 2009 erst deinstalliert und dann einige ordner gesichert? aha... ;-)

@m_schneider
oh das mit der settings angabe funktioniert ja wunderbar, danke!
Benutzeravatar
dr
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 168
Registriert: 17. April 2008 10:17
Realer Name: Daniel
Arbeitsort: WĂĽrzburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: "blau" - 2016

Re: Installation NAV 2009 & NAV 2009 SP1 (parallel)

Beitragvon Natalie » 7. Oktober 2009 09:12

dr hat geschrieben:@natalie
du hast nav 2009 erst deinstalliert und dann einige ordner gesichert? aha... ;-)

Ja jaaaaaaa, habs ja schon korrigert ;-)
Das kommt davon, wenn die Ausgangslage minimal von dem abweicht, was ich da eigentlich beschreibe (denn diese besagten Kopien erstelle ich mir direkt nach jeder Installation, nicht erst wenn ein Update fällig ist).
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [Gelöst] Installation NAV 2009 & NAV 2009 SP1 (parallel)

Beitragvon grolli » 7. Oktober 2009 11:04

Juchuuh - es funktioniert!!!

Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge und Hinweise, denn schrittweise bin ich nun doch am Ziel angelangt.

Folgende Ergänzungen möchte ich meinen "Nachfolgern" jedoch noch an die Hand geben.

Meine Systemvoraussetzungen waren:
- Windows 7
- SQL Server 2008 mit benannter Instanz
- einige Installationen/De-Installationen von NAV 2009 und NAV 2009 SP1 ;-))
- einige erstellte, gelöschte Dienste in jeder denkbaren Variante ;-))

1.) Vorgehensweise, wie von Natalie beschrieben funktionerte bis zum Walktrough.
2.) Die zu vor gesicherten Ordner (siehe Natalie) habe ich umbenannt und in den gleichen Installationsordner von NAV 2009SP1 kopiert.
3.) Im Walkthrough konnte ich die Dienste nicht unter dem Netzwerkdienst laufen lassen und wie beschrieben können diese unter einem DomainAccount kein PortSharing
==> Nutzung eines lokalen AdminAccounts, welcher auch fĂĽr den SQL-Server (Vorschlag von Microsoft) verwendet wird (bsplw. .\SQLsvc)
4.) Programmaufruf sollte unbedingt mit Parametern und eigenen ClientUserSettings erfolgen, da ansonsten nach jedem Wechsel auf die unterschiedlichen Programmversionen (Client/Server) hingewiesen wird und dies unglaublich mĂĽĂźig ist.

Das Ergebnis ist eine parallel Nutzung von
- ClassicClient 2009
- ClassicClient 2009 SP1
- Role-Tailored Client 2009
- Role-Tailored Client 2009 SP1

Also Vielen Dank nochmals und frohes Schaffen.

GruĂź, Grolli
Zuletzt geändert von grolli am 7. Oktober 2009 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grolli
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 78
Registriert: 6. Oktober 2009 10:53
Arbeitsort: Bonn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 2009.x

Re: [Gelöst] Installation NAV 2009 & NAV 2009 SP1 (parallel)

Beitragvon m_schneider » 7. Oktober 2009 15:28

Bitteschön!
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Crawler und 1 Gast