MB7-222: Navision 4.0 C/SIDE Solution Development-Zertifikat

10. Oktober 2006 16:16

Hallo zusammen,

ich habe heute die Prüfung MB7-222: Navision 4.0 C/SIDE Solution Development bestanden. Auf dem Score Report steht, daß ich noch ein Zertifikat und eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte.

Weiß Jemand wie lange das im Schnitt dauert?

Wenn ich richtig geschaut habe, trage ich doch jetzt den Titel "Microsoft Business Solutions Certified Professional–C/SIDE Solution Development for Microsoft Dynamics NAV" oder?
Kann man den auch (z.B. für Visitenkarten) abkürzen auf "Microsoft Business Solutions Certified Professional"?

10. Oktober 2006 16:53

Herzlichen Glückwunsch !
Bei mir hat das seinerzeit ca. 2 Wochen gedauert.

Auf Visitenkarten würde ich so etwas nicht unbedingt andrucken. Jeder MSP muss eine gewisse Anzahl verschiedener Zertifizierungen der Mitarbeiter nachweisen, um MSP werden zu können bzw. zu bleiben. Mit Selbstverständlichkeiten sollte man nicht unbedingt werben.
Es ist ja auch nur eine der vielen möglichen Prüfungen für die verschiedenen Module. Wenn man alle wesentlichen erfolgreich absolviert hat, ist man "Product Specialist". Das könnte man dann andrucken. Davon gab es früher mehr als heute, weil es viel weniger Module gab. :-)

10. Oktober 2006 22:20

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Abgesehen davon, dass dieser "Titel" kaum auf einer Visitenkarte Platz finden würde, ist es - wie Kai schon schrieb - nur eine von vielen möglichen Prüfungen.
Daher würde ich es nichtmals abgekürzt andrucken.

Der Titel "Product Specialist" ist dagegen deutlich kürzer und zeichnet dich für dein wirklich umfangreiches Wissen aus, womit du dich - meiner Meinung nach - ruhig schmücken darfst.
Also: Ranhalten! ;-)

18. Oktober 2006 10:26

Hallo,

ich muss die Prüfung MB7-222: im Dezember auch machen. Das währe meine erste MB7 Prüfung. Ich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker und beschäftige mich mit Navision erst seit ein Paar Monaten. Leider weis ich nicht wie ich mich optimal auf die Zertifizierung vorbereiten muss,
ich währe über paar Ratschläge sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Kirill

26. März 2007 10:12

Hallo, ich habe in November die Developer Prüfung bestanden, habe aber kein Zertifikat oder ähnliches erhalten, nur ein Zettel von dem Testcenter.
Wie komme ich nun an mein Zertifikat? Mir wurde gesagt das ich eine Mail von Microsoft bekomme, die habe ich aber auch nicht erhalten.

26. März 2007 22:51

@Silver:
Frag doch mal in der Firma nach, ob das da angekommen ist.
Da fällt mir gerade ein, dass ich meinen Chef ja auch noch fragen wollte,
habe diesen Monat sowohl die Development als auch die Programming bestanden. An der SQL-Prüfung bin ich ohne Lehrgang allerdings mit einem Ergebnis von 62 gescheitert, 70 hätte ich gebraucht.
Da jetzt leider für SQL2000 kein Kurs mehr angeboten wird, muss ich wohl auf SQL2005 umschwenken....

27. März 2007 14:45

Die Firma hat es auch nicht bekommen. mir wurde gesagt das Microsoft normalarweise mail schreibt, dies ist aber auch nicht geschehen.

Habt ihr eine Idea an wenn ich mich nun Wenden kann?
Ich denke mal an Microsoft gibt es da eine entsprechende Abteilung?

23. Juli 2007 11:09

Hallo zusammen,
ich würde mich auch für dieses Examen interssieren, und hätte
ein paar Fragen:

muss man das Examen MB7-221(oder auch 40-221) vorher abgeschlossen haben, oder geht es auch ohne?

Gibt es für dieses Examen auch offizielle Braindumps?
Ich weiß, dass es sie für MCP-Prüfungen gibt

23. Juli 2007 21:06

Hallo Gollum83,
meines Wissen nach, kann die zweite Prüfung auch ohne die erste gemacht werden.
Welche relevants es für einen NSC hat, kann ich nicht beantworten.

Ich hatte zunächst auch an die 222 gedacht, mich aber kurzfristig für die 221 entschieden.
Gruß Mikka

24. Juli 2007 08:46

Hallo Mikka,

Vielen Dank für die Info.
Vielleicht macht es wirklich Sinn, erst mal die 221er Prüfung zu machen,
dass man erst mal mit dem Prüfungsstil von Microsoft zurechtkommt.
Habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass die Developer II Prüfung
ziemlich heftig sein soll

Gruß
Gollum83

24. Juli 2007 22:04

Heftig ist relativ,

ich bin der Meinung, das mit einer entsprechenden Vorbereitung (Lesen & Verstehen, Üben und Praxiserfahrung) es zu schaffen sein sollte.

Beim Recherieren nach Fragen (hier und bei MIBUSO) ist mir Aufgefallen, das die 222 schon schwerer ist.
Ich fand aber alle Fragen "nicht unmenschlich" (wen man das so schreiben kann).

Ich wollte auch die 222 machen, habe aber gedacht das es evtl. besser sei ersteinmal überhaupt eine von diesen Prüfungen bestanden zu haben, als gar keine. :roll:
(Da ich Privat jede Prüfeung zahlen muss!)
Gruß Mikka

26. Juli 2007 08:08

ok, dann bin ich ja beruhigt.
verständlich, die microsoft examen sind ja nicht wirklich günstig....

25. August 2007 12:27

Hi,

nachdem ich jetzt auch meine ersten Prüfungen gemacht habe (MB7-221 und MB7-222 mit 98 und 100%) wollte ich mal auf das "Mailen" von MS zu sprechen kommen. Auf dem Test Report, den man sofort in die Hand bekommt, steht drauf, dass man ein Zertifikat per Mail bekommt.

"Per Mail" ist allerdings englisch und heißt auf deutsch "per Post". Hat also nichts mit E-Mail zu tun. Das kann zwischen 2 und 4 Wochen dauern, bis das Zertifikat da ist. Manchmal muss man denen auch hinterher telefonieren. Das Zertifikat wird selbstverständlich an die Partner-Adresse geschickt.

Gruß
Tim

27. August 2007 08:15

Hallo Tim,
erst mal Gratulation!

Wie hast Du Dich auf die Prüfungen vorbereitet?
Hast Du außer den offiziellen Büchern sonst noch Quellen verwendet?

Gruß
Gollum

27. August 2007 10:51

Gollum83 hat geschrieben:Hallo Tim,
erst mal Gratulation!

Wie hast Du Dich auf die Prüfungen vorbereitet?
Hast Du außer den offiziellen Büchern sonst noch Quellen verwendet?

Gruß
Gollum


Hi,

danke, danke. Also den ADG habe ich nie komplett geschafft, ansonsten habe ich mal in die offiziellen Schulungsunterlagen geschaut, die 4.0 Schulungen habe ich nie besucht (damals war noch 3.70 aktuell). Mein Training sind vor allem die bisher 4 Praxis-Jahre NAV gewesen. Ich programmiere jetzt seit 13 Jahren und so einfach wie NAV ist keine andere Programmiersprache (wenn man C/AL als Programmiersprache bezeichnen darf). MS fragt in den Prüfungen auch einige selbst auferlegte Spezifikationen ab (wie sieht ein Worksheet-Form aus, wann wird es verwendet), die man einfach durch NAV-Benutzung weiß.

Gruß
Tim

27. August 2007 11:11

Hi,

ok, Danke für die Info

Gruß
Gollum

Prüfungsfragen

23. Februar 2008 22:58

Hallo zusammen,
gibt es zur Vorbereitung eine Zusammenfassung möglicher Fragen?


Vielen Dank für eure Antwort.

24. Februar 2008 13:22

Hallo Rainer,
in den SolDev-Unterlagen zu 4.0/5.0 gibt es einen Anhang mit Musterfragen.

Viele Grüße
MrBurns

25. Februar 2008 11:34

Herzlichen Dank,

aber wie kommt man daran?

25. Februar 2008 12:46

Im Partnersource kann man diese je nach Partnervertrag herunterladen.

25. Februar 2008 12:50

Den Link zu den Schulungsunterlagen findest du in unserer Partnersource-Linksammlung.

Falls du diese nicht lesen kannst, schau hier: Sich im Forum als Partner verifizieren lassen