[gelöst] Outlook-Client für PC der nicht in der Domäne ist

15. März 2010 11:30

Hallo zusammen,
bei der Einführung vom CRM 4.0 ist bei uns folgendes Szenario aufgetaucht:
Ein PC der sich nicht in der Domäne befindet soll per Outlook-Client auf CRM 4.0 zugreifen können. Ist dies möglich, im Netz habe ich verschiedene Angaben gefunden, aber tendenziell eher dass es gehen sollte, aber leider nirgends wie. Welche besonderen Einstellungen werden benötigt? Ich kann mit dem entsprechenden PC per Web-Client auf das CRM zugreifen (habe sowohl IFD wie auch AD-Anmeldung probiert). Leider wird beim der Konfiguration des Outlook-Clients immer folgende Meldung angezeigt:
"Der angegebene Microsoft Dynamics CRM Server ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die URL richtig ist. Wenn Sie die URL testen möchten, öffnen Sie sie im Internet Explorer".
Innerhalb der Domäne hat die Konfiguration mit der gleichen URL funktioniert, der Webzugriff per IE ist ebenso möglich (habe sowohl die Server-Adresse, als auch die Server-IP probiert, auch ergänzt um den Organisationsnamen (http://<servername>:<port>/<organisationsname>). Im Log der Client-Konfiguration finde ich keine weiteren Hinweise. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von FloKo am 15. März 2010 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Outlook-Client für PC der nicht in der Domäne ist

15. März 2010 14:12

Hallo Florian,

Benutzer außerhalb der Domäne können den Outlook Client nutzen, wenn ihr IFD verwendet.

Bei der Konfiguration des Outlook Clients müsst ihr dann "Onlinediensteanbieter" auswählen und als URL die IFD-Url für euer CRM.

Re: Outlook-Client für PC der nicht in der Domäne ist

15. März 2010 14:21

Hallo Michael,

der Fehler liegt im Detail :P. Danke für den Hinweis, ich glaube da wäre ich nicht selbst drauf gekommen. Hatte mit der URL alles probiert... nur auf Online Dienstanbieter umzustellen, das hatte ich natürlich nicht versucht.

Vielen Dank :)

Gruß,
Florian