[gelöst] Angebot aus Verkaufschance Produktfelder

19. Januar 2015 16:24

Hallo zusammen,

wir haben bei uns sowohl die Angebotsprodukte als auch die Verkaufschanceprodukte um einige Felder erweitert. Nun werden beim Erstellen eines Angebots aus der Verkaufschance heraus die Standardfelder des Systems in die einzelnen Angebotsprodukte mit übernommen, die eigenen Felder jedoch nicht. Gibt es eine Möglichkeit wie man sich in diesen Angebotserstellungsprozess einklinken kann oder wie kann ich erreichen, dass die in den Verkaufschanceprodukten eingetragenen Werte auch im passenden Angebotsprodukt eingetragen werden? Oder ist dies gar nicht möglich?

Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 20. Januar 2015 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Angebot aus Verkaufschance Produktfelder

20. Januar 2015 09:20

Hi Nicole,
2 Sachen würden mir einfallen, was du überprüfen könntest:
1) Im CRM kann man ein Mapping hinterlegen, welche Felder übernommen werden sollen. Hier bin ich aber im Prozess leider nicht so fest.
2) Ist ein Plugin ein gehbarer Weg für euch? Das über entsprechende Plugin Abfragen die "eigenen" Felder ermittelt werden.

Grüße
Ge3z

Re: Angebot aus Verkaufschance Produktfelder

20. Januar 2015 10:19

Hallo Ge3z,

Das Mapping war auch meine erste Idee, das geht aber nur zwischen "direkten" Entitäten soweit ich das gesehen habe. Sprich zwischen Verkaufschance und Angebot kann ich die Felder "Mappen" aber nicht zwischen Verkaufschanceprodukt und Angebotprodukt weil die ja darunter liegen und in dem Sinne scheinbar keinen direkten Bezug haben.

Plugin ist leider ein Thema in dem ich nicht so versiert bin. Aber wenn es nicht anders geht werde ich mich da wohl irgendwie einarbeiten müssen. Ich bin aber auch noch nicht so sicher wie das mit einem Plugin generell funktionieren soll, da die Angebotserstellung aus der Verkaufschance ja eine generelle CRM Funktion ist die automatisch die Angebotsprodukte erstellt die in der Verkaufschance schon zugeordnet waren. Nur die Benutzerdefinierten Felder kennt sie nicht. Das heißt wenn ich mich hinterher im Anschluss an die CRM Funktion einklinke habe ich ja schon keine direkte Verbindung mehr zwischen Angebotsprodukt und Verkaufschanceprodukt und direkt in die CRM Funktion einklinken wird ja auch nicht klappen.

Viele Grüße
Nicole

Re: Angebot aus Verkaufschance Produktfelder

20. Januar 2015 11:12

Hallo Nicole,

zwischen den Entitäten gibt es ebenfalls ein Mapping, welches aber nicht direkt über die Oberfläche aufrufbar ist, man muss sich den Link erst manuell zusammenbauen.
Das gilt von opportunity product zu quotedetail, quotedetail zu salesorderdetail, salesorderdetail zu invoicedetail...

Die URL hierzu sieht wie folgt aus:
http://<URL>/<ORGANISATION>/Tools/SystemCustomization/Relationships/Mappings/mappingList.aspx?mappingId=<Mapping-GUID>

Die Mapping-GUID kann man entweder wie unten in der Quelle beschrieben herausfinden, oder einfach direkt über die Datenbank in der Tabelle EntityMapBase

siehe auch: http://mileyja.blogspot.de/2010/12/map- ... unity.html

Re: Angebot aus Verkaufschance Produktfelder

20. Januar 2015 11:48

Hallo Dirk,

super das klappt ja mit diesem Trick 17 :-) Vielen vielen Dank für den tollen Tipp mein Tag ist gerettet :)

Viele Grüße
Nicole