[gelöst]Outlook PlugIn - Verbindung zur Organisation - Alias

2. Oktober 2015 12:36

Hallo zusammen,

wir haben nun unsere CRM 2011 Umgebung nach CRM 2015 Update 0.1 migriert. Zugriff über Browser etc. funktioniert problemlos.

Wir möchten gerne für das Dynamics CRM Outlook PlugIn einen DNS Alias verwenden. Leider schlägt dies jedoch fehl.

Vorgabe vom System ist: http://<Servername>/<Organisationsname>
Wir haben zudem das gesamte System auf https umgestellt.

Wenn ich nun im CRM Outlook PlugIn
"https//<DNSAlias>/<Organisationsname>" oder "https://<DNSAlias>/<Organisationsname>"eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung:
Die Serveradresse (URL) ist ungültig. (Metadaten erhalten einen Hinweis welcher nicht aufgelöst werden kann:)

Wie bzw. wo müsste ich das noch entsprechend konfigurieren, damit ich hier den Alias Namen verwenden kann? Wo steht dieser Metadateneintrag?

Vielen Dank vorab
Mit freundlichen Grüßen
J.Kolb
Zuletzt geändert von JUKO am 5. Oktober 2015 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Outlook PlugIn - Verbindung zur Organisation - Alias

5. Oktober 2015 08:42

Ich würde erst einmal schauen, dass die DNS-Einträge auch überall angekommen sind. Also sowohl auf den Clients, die das Plugin nutzen sollen, als auch auf dem Server, der den neuen Namen annehmen soll. Notfalls beim Server auch mal in die hosts-Datei schauen und dort den Eintrag ergänzen (sowohl bei localhost, als auch bei seiner Netz-IP).

Re: Outlook PlugIn - Verbindung zur Organisation - Alias

5. Oktober 2015 09:11

Hallo, guten Morgen,

anscheinend lag es (Ursache nicht genau heraus gefunden) an den DNS Einträgen.
Hatte diese nochmals komplett gelöscht und neu gesetzt, und dann nochmal Client und Server neu gestartet.

Die entsprechende Fehlermeldung mit dem Metaeintrag erscheint nun nicht mehr.

Viele Grüße
J.Kolb