Update von 4.0 auf 4.0 SP 3

9. Januar 2007 14:42

Ich habe mich entschieden, meine Problematik in ein neues Thema auszulagern, um das alte nicht weiter zu belasten. Die Suche hat jetzt nicht mehr ausgespuckt ...
Die Sache ist nur die: unsere kleine Niederlassung hat selber fast nie Updates machen müssen; und wenn, dann hat das mein Kollege allein gemacht, der aber nun nicht mehr da ist (lieben Gruß, falls du noch mitliest). Und ich habe - ihr ahnt es - nicht den blassesten Schimmer.

Also nochmal:

Daten-Merge
Einige unserer Kundendatenbanken müssen von 4.0 auf 4.0 SP 3 aktualisiert werden. Natürlich sind überall kundenspezifische Erweiterungen, Korrekturen und eigene Module vorhanden, die mir wahrscheinlich bei diesem Update das Leben schwer machen werden.

Zwischen 4.0 und 4.0 SP 3 liegen ja noch weitere SP und Updates bzw. Hotfixes. Muss ich jetzt wirklich zwischen jeder dieser Zwischenversionen einen Vergleich machen und die Änderungen in die Kundendatenbank einbauen? Oder würde es reichen, wenn ich nur zwischen 4.0 und 4.0 SP 3 vergleiche, da in SP 3 alle Änderungen (sind sie das denn?) enthalten sind?

Technisches Update
Muss Navision beim Kunden neu installiert werden oder reicht es, wenn ich die in den What's-New-Dokus genannten exe- oder dll-Dateien austausche?

9. Januar 2007 14:59

Beim Mergen sollten die Zwischenstufen übersprungen werden, sonst wird es unnötig aufwendiger. Nur wenn man ein besonderes Interessse an der Entwicklung im Code hat oder Bugs im neuen Stand auftauchen, die im alten nicht da waren, kann/muss man sich die Zwischenstufen anschauen.

Beim technischen Update sollte schon die Installationsroutine verwendet werden, da ja auch Einträge in der Registry verändert werden.
Zuletzt geändert von Kowa am 24. Januar 2007 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

9. Januar 2007 15:03

Freut mich zu hören ...

In welcher Reihenfolge machst du dann welche Zwischenschritte, wenn du sowohl die Echt- als auch Entwicklungsdatenbank upzudaten hast?
(von Datensicherung bis Objekteinspielung)

Ich habe da eine ungefähre Vorstellung von, möchte mir aber lieber anhören, wie man es richtig macht ;-)

9. Januar 2007 15:05

Hi Natalie!

Keine Panik, solche Updates wurden ja schon hundertfach (tausendfach?) durchgeführt, daß kriegst Du schon hin :-)

Daten Merge
Mit dem "Merge Tool" (aus "Upgrade Toolkit") lässt sich das Ganze rel. einfach bewerkstelligen. Du brauchst dazu verschiede Versionen bzw. Objekte im Textformat:
- NAV 4.00 Standard, ohne Anpassungen
- NAV 4.00 inkl. Kundenanpassungen
- NAV 4.00SP3 Standard

Das "Merge Tool" erkennt die Differenzen zwischen den einzelnen Versionen und erzeugt ene neue Version:
- NAV 4.00SP3 inkl. Kundenanpassungen

Damit können schon mal die Objekte portiert werden. Im "Upgrade Toolkit" befinden sich u.U. Objekte für bestimmte Funktionen, wenn Daten konvertiert werden müssen, Näheres in der entsprechenden Doku.

Technisches Upgrade
Nun, prinzipiell reicht es aus, NAV 4.00SP3 auf einem Rechner zu installieren, und dann den gesamten Ordner auf die anderen Rechner zu kopieren, und dabei die alte Installation zu überschreiben.
Nur wenn man es eben ganz sauber machen möchte, dann sollte man eben neu installieren (dazu könnte man auch diverse Remote-Installation Utilities nutzen).

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

9. Januar 2007 15:17

Kann es sein, dass ich dieses Tool gar nicht auf der Produkt-CD von SP3 finde?
Wie komm ich denn da dran? Und ist es überhaupt etwas anderes als das Merge-Tool des NDTK?

An sowas scheitere ich schon :-(


------- EDIT ----------

Habe jetzt selber was in der Partnersuource gefunden
*haarerauf*
Habe ich dort aber auch nur über die Suche gefunden ... Komische Seite ...

9. Januar 2007 15:47

Sind in Servicepacks überhaupt vorangegangen Updates und Hotfixes enthalten?

SP3 enthält ein Update in Menusuite 10 - kann ich das bedenkenlos überschreiben?

9. Januar 2007 16:52

Natalie hat geschrieben:Sind in Servicepacks überhaupt vorangegangen Updates und Hotfixes enthalten?

SP3 enthält ein Update in Menusuite 10 - kann ich das bedenkenlos überschreiben?


a) Ja ( es sei denn bei MS hat sich jemand "vermerged" ). Ein SP steht in der Versionsliste über dem HF.

NAVNA3.60.01.43 – Product
NAVNA3.60.01.43 – Region or Country ( z.B. DE,AT,CH oder auch kombiniert DACH für Deuschland/Österreich/Schweiz)
NAVNA3.60.01.43 – Major Release
NAVNA3.60.01.43 – Minor Release
NAVNA3.60.01.43 – Service Pack
NAVNA3.60.01.43 – Improvement or Hotfix


b) Wenn ihr eine Branchenlösung anbietet, würde ich eure Basis-DB erstmal auf SP3 bringen und von da dann weitermachen. Dazu gehört auch die Menusuite. Die Usershortcuts stehen binär in der Tabelle User Menu Level, diese bleibt dadurch unangetastet. Wenn die allgemeine Menusuite beim Kunden aber verändert wurde, werden diese Änderungen dadurch ggf. überschrieben. Änderungen am Kundensystem werden in MenuSuite Company gespeichert, da können sowohl Menüpunkte dazu kommen wie auch entfernt werden.