Möglichkeit Korrektur Ausgleich Artikelposten

29. Mai 2007 14:52

hallo,
ich hätte eine Frage an alle die sich mit Lager inkl. Lagerregulierung ein wenig auskennen... folgendes mein Problem bei einem Kunden (er arbeitet mit der italienischen Lokalisierung..):

1. es gibt eine Bestellung über 10 Stück Artikel xy123
2. ein schlaumeier bucht statt dem korrekten Wareneingang einen simplen Lagerzugang (natürlich mit normalem Einstandspreis aus der
Artikelkarte)
3. es wird ein Abgang gebucht der sich auf diesen Artikelposten bezieht (Ausgleich Fifo)
4. der Lieferschein wird normal per Wareneingang gebucht (wir haben die Menge nun also doppelt)
5. ein weiterer Abgang bezieht sich irrtümlich auf diesen Artikelposten

wie schaffe ich es diesen Fehler wieder gerichtet zu kriegen? im Klartext müsste ich den Abgang vom manuellen Lagerzugang weghängen und an den Wareneingang ranhängen...

gibt es sonst irgendeine Möglichkeit um Lagerbewegungen zu stornieren die schon einen Ausgleichsposten haben?

grüße

ulrike

31. Mai 2007 20:22

Bereits erfolgte Artikelausgleiche aufzuheben und neu zuzuordnen, ist eine der Neuerungen in Version 5, in Version 4 ist das leider noch nicht möglich.

Da hier aber auch eine doppelte Zubuchung vorliegt, von den eine einen falschen Wert hat, wäre es damit aber auch nicht getan.

In Version 4 kann man hier beim letzten Fehler anfangen und die Ware, die falsch zugeordnet wurde, wieder ins Lager zurück holen.
Dabei in den Buchungsblättern im Feld "Ausgeglichen von Lfd. Nr" den fehlerhaften Abgang suchen und als Zugang zurückbuchen.
Diesen Posten dann über eine Einkaufsgutschrift ( mit Stornohaken ) wieder aus dem Lager ausbuchen. Mit dem
Abgang und Zugang analog verfahren und dann alles noch mal von vorne mit dem richtigen Einstandspreis.

Wenn die Abgänge allerdings Verkäufe aus Belegen sind, dann sollte möglichst auch über Belege storniert werden.

5. Juni 2007 16:39

hallo KoWa,
sorry für das verspätete Feedback, habe auf benachrichtigungs-email gewartet und das kam nicht..

vielen dank für die info, klingt kompliziert aber interessant. Bin nur nicht sicher ob ichs ganz verstanden habe:

die Einkaufsgutschrift mit Stornohaken ist mir nicht klar... was bewirkt die? soll ich mich dieser auf den korrekten wareneingang beziehen mit einem manuellen Postenausgleich...

kannst du mir das kurz noch erklären?

vielen Dank! :-)

5. Juni 2007 18:39

Der Stornohaken sollte immer gesetzt werden, wenn interne Fehlbuchungen korrigiert werden, also keine Ware tatsächlich aus dem oder in das Lager bewegt wird, sonst erhöhen sich die Jahresverkehrszahlen auf den Fibukonten. Dadurch wird die GuV - Rechnung verfälscht. Der Wertefluss im Lager wird vom Stornohaken nicht beeinflusst, hier ist nur der richtige Einstandspreis bei allen bestandserhöhenden Buchungen relevant.

Ähnliche Fälle :
Gutschriftsverbuchungen
Stornohaken

In deinem Fall soll die Einkaufsgutschrift die Ware, die im letzten Vorgang rausbewegt und über das Buchblatt zurückgebucht wurde, wert- und bestandsmäßig wieder ausbuchen.

6. Juni 2007 08:49

hallo kowa,
danke für die schnelle antwort, jetzt ist es mir klarer... werde das mal durchtesten..

grüsse aus südtirol
ulrike

Re: Möglichkeit Korrektur Ausgleich Artikelposten

3. Juli 2012 14:47

Hallo an die Experten!

Ich hätte ebenfalls "Bedarf" an der Funktion zum "Aufheben Ausgleich" für Artikelposten.

Gibt es diese Funktionaliät in einer 5.0 Cronus DB wo man sich das mal ansehen kann?

Wir verwenden produktiv 2009 SP1 CC mit Objektstand 4.0SP1

danke und gruß!

Edit: denke ich habs gefunden...