Preisliste anpassen

14. Mai 2007 16:07

Hallo,

mal wieder eine Frage, man kann in Navision sich ja Preislisten drucken lassen, was soweit auch Fehlerfrei funktioniert.
Bei kleinen Listen (bis 2 Seiten) klappt das auch mit der Übersichtlichkeit grad noch so.
Gibt es eine Möglichkeit da ein Inhaltsverzeichniss als erste Seite mit zu generieren?
Oder gibt es ein Freeware Programm was aus den erstellten Listen so etwas macht?
Oder sonst eine Lösung dafür?

Danke im vorraus.

MfG

14. Mai 2007 16:35

Hi!

Ein Programm kenn ich nicht, was aus einem Ausdruck ein Inhaltsverzeicnis erstellt.

Sowas lässt sich aber natürlich mit Navision lösen, indem der Report angepasst wird. Was für eine Preisliste meinst du denn überhaupt? Wie heißt der Report?

Gruß, Marc

14. Mai 2007 16:55

Wir haben uns diesen Bericht Programmieren lassen, bringt Dir die ID dann was? Kann man sowas selber anpassen? Ist immer so schweine teuer wenn der Support das umbaut und man will ja auch dazu lernen :-)

14. Mai 2007 17:21

Hi,

nein die ID wird uns nicht allzu viel sagen.

So ein Bericht kann auch - die entsprechende Lizenz vorausgesetzt - von dir angepasst werden. Jedoch würde ich dir Schulungen empfehlen, damit du später Änderungen an Reports schnell selber durchführen kannst.

Im Beitrag Applikation Builder (Programmiertool) findest du noch ein paar Infos zu den Lizenzen.

Gruß, Marc

15. Mai 2007 12:06

Gibt es vieleicht irgendwo die möglichkeit sich das abzugucken? Irgendein Report der ein Inhaltsverzeichnis anlegt oder so? Die Lizenz zum verändern haben wir ja, wir wissen bloß nicht wie wir Anfangen sollen...

15. Mai 2007 12:15

MBSNAV3.70 hat geschrieben:Gibt es vieleicht irgendwo die möglichkeit sich das abzugucken? Irgendein Report der ein Inhaltsverzeichnis anlegt oder so?

Ich kenne keinen Report, der ein Inhaltsverzeichnis ausdruckt.

MBSNAV3.70 hat geschrieben:Die Lizenz zum verändern haben wir ja, wir wissen bloß nicht wie wir Anfangen sollen...

Hier hilft - wie du schon sagtest - abgucken und natürlich auch an Schulungen teilnehmen.

Gruß, Marc

22. Februar 2008 18:36

Uns wurde mitgeteilt, dass ein Inhaltsverzeichnis nicht erstellt werden kann, da Navision bei der Laufzeit noch garnicht weiß welche Zeilen auf welcher Seite stehen.
Auch ist eine Seitenangabe mit der Gesamtanzahl, also Seite 4 / 157, nicht möglich.

Sehr merkwürdig, ist die Seitenzahl leicht einzubauen und ein Inhaltsverzeichnis kann beim Formatieren in eine Tabelle geschrieben werden.

22. Februar 2008 18:45

man kann das Inhaltsverzeichnis ja als letztes drucken und wie in technischen Publikationen üblich, das #Verzeichnis selbst mit römischen Ziffern seitennummeriert.
man könnte z.b. jedesmal, wenn ein Eintrag erzeugt werden soll einen Datensatz in eine temporäre Tabelle schreiben und dort die akt. Seitennummer hinterlegen. bei mehreren Ebenen kann man da auch zusätzliche Formatanweisungen festlegen und am Ende des normalen Reports fügt man noch die Sektionen für das Verzeichnis an, die einfach den Inhalt der temporären Tabelle ausgeben. die paar seiten holt man dann nach vorne....