Wert in Tabelle ganzheitlich setzen

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

Wert in Tabelle ganzheitlich setzen

Beitragvon herschel81 » 28. Juli 2009 22:14

Hallo,

ich bin noch ein Anfänger auf dem NAV-Gebiet und daher stehe ich vor einem wohl eher primitiven Problem:
Ich möchte in einer Tabelle über einen Report ein bestimmtes Feld setzen (Haken Ja/Nein). Das Feld ist bereits vorhanden, jedoch ist kein Datensatz mit dem Haken versehen. Da es sich um tausende Datensätze handelt, dachte ich an einen Report, welcher über die komplette Tabelle läuft und den Wert entsprechend setzt. Wie würde ein derartiger Report aussehen? (ich habe von Programmierung keinen blassen Schimmer, sorry)

Viele GrĂĽĂźe
herschel81
herschel81
 
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2009 09:43
Realer Name: Christian Tiller
Arbeitsort: Rothenburg ob der Tauber
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3,60

Re: Wert in Tabelle ganzheitlich setzen

Beitragvon Natalie » 28. Juli 2009 22:20

Es geht tasächlich über einen Einzeiler:
Wenn nötig, vorher Filter setzen, sonst geht die folgende Zeile über alle Datensätze der Tabelle
Code: Alles auswählen
DeinZielrecord.MODIFYALL(DeinBoolFeld, TRUE);


Dieser kann auch z.B. von einer Codeunit aufgerufen werden. In einen Report wĂĽrde ich ihn nicht unbedingt packen, ist bei so einer Minimalanforderung genau genommen MEHR Aufwand :-)

Wenn ich mich nicht irre, ist ein MODIFYALL auch viel performanter, als wenn du die Datensätze in einer Schleife durchlaufen und dort ändern würdest.

Aber Achtung: Falls du beim Ändern des Feldes den OnValidate-Trigger aufrufen möchtest, musst du statt MODIFYALL wirklich einen Schleifendurchlauf programmieren
Code: Alles auswählen
IF DeinRec.FIND('-') THEN BEGIN
  REPEAT
    DeinRec.VALIDATE(DeinBoolFeld, TRUE);
    DeinRec.MODIFY; // evtl. MODIFY(TRUE)
  UNTIL DeinRec.NEXT = 0;
END;
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Wert in Tabelle ganzheitlich setzen

Beitragvon Timo Lässer » 28. Juli 2009 22:45

Wenn du verstehen möchtest, wie du ein solches Problem löst: Siehe Natalie's Antwort.

Wenn du einfach nur schnell eine funktionierende Lösung brauchst: Siehe unseren Download Tabellendaten aktualisieren ;-)
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast