MB7-222: Navision 4.0 C/SIDE Solution Development-Zertifikat

Bild Fragen und Hinweise zu Schulungen & Zertifizierungen rund um Dynamics NAV

MB7-222: Navision 4.0 C/SIDE Solution Development-Zertifikat

Beitragvon Kai » 10. Oktober 2006 16:16

Hallo zusammen,

ich habe heute die PrĂĽfung MB7-222: Navision 4.0 C/SIDE Solution Development bestanden. Auf dem Score Report steht, daĂź ich noch ein Zertifikat und eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte.

WeiĂź Jemand wie lange das im Schnitt dauert?

Wenn ich richtig geschaut habe, trage ich doch jetzt den Titel "Microsoft Business Solutions Certified Professional–C/SIDE Solution Development for Microsoft Dynamics NAV" oder?
Kann man den auch (z.B. fĂĽr Visitenkarten) abkĂĽrzen auf "Microsoft Business Solutions Certified Professional"?
Kai
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. September 2006 20:54
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Kowa » 10. Oktober 2006 16:53

Herzlichen GlĂĽckwunsch !
Bei mir hat das seinerzeit ca. 2 Wochen gedauert.

Auf Visitenkarten würde ich so etwas nicht unbedingt andrucken. Jeder MSP muss eine gewisse Anzahl verschiedener Zertifizierungen der Mitarbeiter nachweisen, um MSP werden zu können bzw. zu bleiben. Mit Selbstverständlichkeiten sollte man nicht unbedingt werben.
Es ist ja auch nur eine der vielen möglichen Prüfungen für die verschiedenen Module. Wenn man alle wesentlichen erfolgreich absolviert hat, ist man "Product Specialist". Das könnte man dann andrucken. Davon gab es früher mehr als heute, weil es viel weniger Module gab. :-)
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Beitragvon Timo Lässer » 10. Oktober 2006 22:20

Auch von mir einen herzlichen GlĂĽckwunsch zur bestandenen PrĂĽfung.

Abgesehen davon, dass dieser "Titel" kaum auf einer Visitenkarte Platz finden würde, ist es - wie Kai schon schrieb - nur eine von vielen möglichen Prüfungen.
Daher wĂĽrde ich es nichtmals abgekĂĽrzt andrucken.

Der Titel "Product Specialist" ist dagegen deutlich kĂĽrzer und zeichnet dich fĂĽr dein wirklich umfangreiches Wissen aus, womit du dich - meiner Meinung nach - ruhig schmĂĽcken darfst.
Also: Ranhalten! ;-)
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon Silver » 18. Oktober 2006 10:26

Hallo,

ich muss die Prüfung MB7-222: im Dezember auch machen. Das währe meine erste MB7 Prüfung. Ich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker und beschäftige mich mit Navision erst seit ein Paar Monaten. Leider weis ich nicht wie ich mich optimal auf die Zertifizierung vorbereiten muss,
ich währe über paar Ratschläge sehr dankbar.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Kirill
Silver
 
Beiträge: 7
Registriert: 18. Oktober 2006 10:24

Beitragvon Silver » 26. März 2007 10:12

Hallo, ich habe in November die Developer Prüfung bestanden, habe aber kein Zertifikat oder ähnliches erhalten, nur ein Zettel von dem Testcenter.
Wie komme ich nun an mein Zertifikat? Mir wurde gesagt das ich eine Mail von Microsoft bekomme, die habe ich aber auch nicht erhalten.
Silver
 
Beiträge: 7
Registriert: 18. Oktober 2006 10:24

Beitragvon Michael Schumacher » 26. März 2007 22:51

@Silver:
Frag doch mal in der Firma nach, ob das da angekommen ist.
Da fällt mir gerade ein, dass ich meinen Chef ja auch noch fragen wollte,
habe diesen Monat sowohl die Development als auch die Programming bestanden. An der SQL-Prüfung bin ich ohne Lehrgang allerdings mit einem Ergebnis von 62 gescheitert, 70 hätte ich gebraucht.
Da jetzt leider fĂĽr SQL2000 kein Kurs mehr angeboten wird, muss ich wohl auf SQL2005 umschwenken....
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x

Beitragvon Silver » 27. März 2007 14:45

Die Firma hat es auch nicht bekommen. mir wurde gesagt das Microsoft normalarweise mail schreibt, dies ist aber auch nicht geschehen.

Habt ihr eine Idea an wenn ich mich nun Wenden kann?
Ich denke mal an Microsoft gibt es da eine entsprechende Abteilung?
Silver
 
Beiträge: 7
Registriert: 18. Oktober 2006 10:24

Beitragvon Gollum83 » 23. Juli 2007 11:09

Hallo zusammen,
ich würde mich auch für dieses Examen interssieren, und hätte
ein paar Fragen:

muss man das Examen MB7-221(oder auch 40-221) vorher abgeschlossen haben, oder geht es auch ohne?

Gibt es fĂĽr dieses Examen auch offizielle Braindumps?
Ich weiĂź, dass es sie fĂĽr MCP-PrĂĽfungen gibt
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon mikka » 23. Juli 2007 21:06

Hallo Gollum83,
meines Wissen nach, kann die zweite PrĂĽfung auch ohne die erste gemacht werden.
Welche relevants es fĂĽr einen NSC hat, kann ich nicht beantworten.

Ich hatte zunächst auch an die 222 gedacht, mich aber kurzfristig für die 221 entschieden.
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon Gollum83 » 24. Juli 2007 08:46

Hallo Mikka,

Vielen Dank fĂĽr die Info.
Vielleicht macht es wirklich Sinn, erst mal die 221er PrĂĽfung zu machen,
dass man erst mal mit dem PrĂĽfungsstil von Microsoft zurechtkommt.
Habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass die Developer II Prüfung
ziemlich heftig sein soll

GruĂź
Gollum83
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon mikka » 24. Juli 2007 22:04

Heftig ist relativ,

ich bin der Meinung, das mit einer entsprechenden Vorbereitung (Lesen & Verstehen, Ăśben und Praxiserfahrung) es zu schaffen sein sollte.

Beim Recherieren nach Fragen (hier und bei MIBUSO) ist mir Aufgefallen, das die 222 schon schwerer ist.
Ich fand aber alle Fragen "nicht unmenschlich" (wen man das so schreiben kann).

Ich wollte auch die 222 machen, habe aber gedacht das es evtl. besser sei ersteinmal ĂĽberhaupt eine von diesen PrĂĽfungen bestanden zu haben, als gar keine. :roll:
(Da ich Privat jede PrĂĽfeung zahlen muss!)
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon Gollum83 » 26. Juli 2007 08:08

ok, dann bin ich ja beruhigt.
verständlich, die microsoft examen sind ja nicht wirklich günstig....
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Tim » 25. August 2007 12:27

Hi,

nachdem ich jetzt auch meine ersten PrĂĽfungen gemacht habe (MB7-221 und MB7-222 mit 98 und 100%) wollte ich mal auf das "Mailen" von MS zu sprechen kommen. Auf dem Test Report, den man sofort in die Hand bekommt, steht drauf, dass man ein Zertifikat per Mail bekommt.

"Per Mail" ist allerdings englisch und heißt auf deutsch "per Post". Hat also nichts mit E-Mail zu tun. Das kann zwischen 2 und 4 Wochen dauern, bis das Zertifikat da ist. Manchmal muss man denen auch hinterher telefonieren. Das Zertifikat wird selbstverständlich an die Partner-Adresse geschickt.

GruĂź
Tim
Tim
 
Beiträge: 244
Registriert: 28. Juli 2007 23:29
Wohnort: Berlin

Beitragvon Gollum83 » 27. August 2007 08:15

Hallo Tim,
erst mal Gratulation!

Wie hast Du Dich auf die PrĂĽfungen vorbereitet?
Hast Du auĂźer den offiziellen BĂĽchern sonst noch Quellen verwendet?

GruĂź
Gollum
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Tim » 27. August 2007 10:51

Gollum83 hat geschrieben:Hallo Tim,
erst mal Gratulation!

Wie hast Du Dich auf die PrĂĽfungen vorbereitet?
Hast Du auĂźer den offiziellen BĂĽchern sonst noch Quellen verwendet?

GruĂź
Gollum


Hi,

danke, danke. Also den ADG habe ich nie komplett geschafft, ansonsten habe ich mal in die offiziellen Schulungsunterlagen geschaut, die 4.0 Schulungen habe ich nie besucht (damals war noch 3.70 aktuell). Mein Training sind vor allem die bisher 4 Praxis-Jahre NAV gewesen. Ich programmiere jetzt seit 13 Jahren und so einfach wie NAV ist keine andere Programmiersprache (wenn man C/AL als Programmiersprache bezeichnen darf). MS fragt in den PrĂĽfungen auch einige selbst auferlegte Spezifikationen ab (wie sieht ein Worksheet-Form aus, wann wird es verwendet), die man einfach durch NAV-Benutzung weiĂź.

GruĂź
Tim
Tim
 
Beiträge: 244
Registriert: 28. Juli 2007 23:29
Wohnort: Berlin

Beitragvon Gollum83 » 27. August 2007 11:11

Hi,

ok, Danke fĂĽr die Info

GruĂź
Gollum
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

PrĂĽfungsfragen

Beitragvon rainer » 23. Februar 2008 22:58

Hallo zusammen,
gibt es zur Vorbereitung eine Zusammenfassung möglicher Fragen?


Vielen Dank fĂĽr eure Antwort.
rainer
 
Beiträge: 40
Registriert: 16. Februar 2007 14:05
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon MrBurns » 24. Februar 2008 13:22

Hallo Rainer,
in den SolDev-Unterlagen zu 4.0/5.0 gibt es einen Anhang mit Musterfragen.

Viele GrĂĽĂźe
MrBurns
To a man with a hammer, everything looks like a nail.
--- Mark Twain
Benutzeravatar
MrBurns
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. Oktober 2007 08:49
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2-2018, BC

Beitragvon rainer » 25. Februar 2008 11:34

Herzlichen Dank,

aber wie kommt man daran?
rainer
 
Beiträge: 40
Registriert: 16. Februar 2007 14:05
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon MrBurns » 25. Februar 2008 12:46

Im Partnersource kann man diese je nach Partnervertrag herunterladen.
To a man with a hammer, everything looks like a nail.
--- Mark Twain
Benutzeravatar
MrBurns
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. Oktober 2007 08:49
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2-2018, BC

Beitragvon Natalie » 25. Februar 2008 12:50

Den Link zu den Schulungsunterlagen findest du in unserer Partnersource-Linksammlung.

Falls du diese nicht lesen kannst, schau hier: Sich im Forum als Partner verifizieren lassen
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV Schulungen & Zertifizierungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste